Mailinglisten - Allgemeine Einführung

Was ist eine Mailingliste?

Eine Mailingliste ist eine Verteilerliste, die alle an die Liste gesendeten Nachrichten automatisch an eine Gruppe von Abonnenten weiterleitet: Jede durch einen Abonnenten an die Liste geschickte Nachricht wird von allen anderen Abonnenten empfangen. Als Abonnent einer Mailingliste kann man Nachrichten senden, auf sie antworten oder sie lesen, ohne sich selbst zu beteiligen (sogenanntes "Lurken").

Spezialfälle:

  • Es ist manchmal möglich, Nachrichten an eine Mailingliste zu schicken, die Sie gar nicht abonniert haben. Auf jeden Fall müssen Sie eine Liste abonniert haben, um Nachrichten empfangen zu können.
  • Manchmal ist es unmöglich, Nachrichten an eine Liste zu senden, obwohl Sie sie abonniert haben: Dies betrifft beispielsweise Newsletters, die Informationen von einem einzelnen Absender an eine große Zahl von Empfängern verteilen.

Nutzung von Mailinglisten

Leute abonnieren eine Mailingliste (manchmal als ML abgekürzt), um über ein bestimmtes Thema informiert zu werden und um an Diskussionen darüber teilzunehmen. Beispiele:

  • Mailingliste für alle Angestellten eines Unternehmens;
  • auf Mitarbeiter an einem Projekt beschränkte Mailingliste;
  • Mailingliste für Teilnehmer an einer Lehrveranstaltung;
  • Mailingliste mit aktuellen Hinweisen zu Computer-Sicherheitsproblemen;
  • Mailingliste für gegenseitige Hilfe unter Heimwerkern;
  • auf eine Familie beschränkte Mailingliste zur Organisation großer Familientreffen;
  • und so weiter!

Arten von Mailinglisten

Es gibt tausende von Mailinglisten aller Arten im Internet: öffentlich oder privat, gratis oder nicht, etc. Diese Listen haben duzende bis tausende Mitglieder.

Nach der Funktionsweise lassen sich zwei Typen von Listen unterscheiden:

  • Ankündigungslisten oder Announce-Listen verteilen Nachrichten an Abonnenten, erlauben diesen aber nicht, eigene zu schicken. Diese Nachrichten werden auch Newsletters genannt: Elektronische Zeitschriften, tägliche Dienste (tägliches Horoskop, täglicher Wetterbericht, tägliche Sicherheitshinweise, etc.), Aktualisierungsmeldungen über eine Website usw. Bei dieser Art Mailingliste fließt die Information von einem einzelnen Sender an eine große Zahl von Empfängern.
  • Diskussionslisten erlauben es allen Abonnenten, Nachrichten auszutauschen. Diese Listen können moderiert sein oder nicht:
    • In einer moderierten Diskussionsliste werden Nachrichten erst nach Durchsicht durch einen der Listenmoderatoren an die Abonnenten versandt. Moderation hebt das Niveau einer Liste. Sie sorgt zum Beispiel dafür, dass Abonnenten keine themenfremden Nachrichten ("Off-Topic-Mails"), unverlangte Werbung (Spam), Nachrichten mit großen Dateianlagen usw. erhalten.
    • In einer unmoderierten Diskussionsliste werden Nachrichten direkt nach ihrem Eingang beim Mailinglisten-Verwaltungssystem an alle Abonnenten weitergereicht.

Funktionen

Wenn Sie den Mailinglistendienst verwenden, können Sie:

Wie das Mailinglistensystem arbeitet: Rollen und Verantwortlichkeiten

Ein Mailinglistendienst kennt vier Arten von Rolle:

  • Listmaster;
  • Eigentümer;
  • Moderator;
  • Abonnent.

Es ist möglich, mehrere Rollen auf einmal innezuhaben (Sie können zum Beispiel Eigentümer und Moderator einer Liste sein und diverse andere abonniert haben).

Listmasters

Listmasters sind verantwortlich für die Verwaltung des Mailinglistensystems. Ihre Aufgaben:

  • den Mailinglistenserver verwalten (Installation, Wartung, etc.);
  • die Grundlinien des Mailinglistendienstes festlegen:
    • wer das Anlegen neuer Listen beantragen darf,
    • welche Optionen für die Listenverwaltung vorhanden sein sollen (Szenariodefinition),
    • was die vorgegebenen Dateien enthalten sollen (Schablonenverwaltung),
    • wie die WWW-Oberfläche des Mailinglistensystems aussehen soll;
  • festlegen wie der Mailinglistendienst verwendet werden soll, wobei diese Regeln in Richtlinien dokumentiert werden können, die Abonnenten, Moderatoren und Eigentümer erhalten;
  • Anträge auf Anlegen von Mailinglisten bearbeiten;
  • Listeneigentümer zeitweise vertreten, soweit nötig; Listmaster sollten allerdings nicht die Stelle von Moderatoren einnehmen.

Listeneigentümer und -moderatoren können sich an Listmasters wenden, wenn sie es mit einem Problem zu tun haben, das nicht in der Dokumentation auftaucht, oder wenn allgemein etwas anliegt. Um die Listmasters allerdings nicht mit Nachrichten zu überschwemmen, wird empfohlen, dass Abonnenten sich vorher an ihre Listeneigentümer wenden.

Eigentümer

Der Listeneigentümer ist normalerweise derjenige, der die Liste angelegt hat, oder andernfalls die Person, die das Anlegen der Liste beantragt oder die Verantwortung für sie übernommen hat. Ihre Rolle:

Eine Liste kann mehrere Eigentümer haben. Allerdings ist das 'privilegierte' Eigentümerprofil dem Ersteller der Liste vorbehalten; andere Eigentümer haben ein 'normales' Eigentümerprofil mit geringeren Rechten.

Moderatoren

Moderatoren werden vom Listeneigentümer ernannt. Sie sind verantwortlich dafür, die Relevanz der an die Liste gesendeten Nachrichten zu kontrollieren:entscheiden dann, ob sie sie annehmen oder zurückweisen. Nachrichten werden moderiert, bevor sie an die Abonnenten verschickt werden. Wird eine Nachricht abgewiesen, kann der Moderator daraufhin eventuell einen Hinweis an ihren Absender schicken, um den Grund für die Abweisung zu erklären.

Eine Liste kann einen oder mehrere Moderatoren haben; üblicherweise ist auch der Listeneigentümer ein Moderator.

Dies betrifft nur moderierte Listen.

Grundregeln

Die Verwendung eines Mailinglistendienstes verlangt die Einhaltung einer Reihe von Regeln:

  • Bei den meisten Mailinglistendiensten erhalten Nutzer bei der Anmeldung eine Liste von 'Nutzungsbedingungen'. Sie sind dann verpflichtet, sich an alle darin enthaltenen Regeln zu halten.
  • If available, list owners and moderators have to conform to the 'Owner and moderator charter'.
  • The use of mailing lists naturally means respecting the rules of good practices as regards email (the "Netiquette").

Wenn Sie mehr wissen möchten, betrachten Sie den Abschnitt über Verhaltenstipps für Abonnenten und den Abschnitt über Verhaltenstipps für Eigentümer und Moderatoren.



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